Mein langer Tag neigte langsam dem ende bis plötzlich mein Handy klingelte,Es War Alex die hofbesitzerin wo ich nun schon seit knapp 2 wochen zufirieden mit mein Neuen Pfersd Kordalme stand!Sie gab mir meinen Letzten auftrag für diesen Tag der lautete das ich mir bei Lady Day den Huf anschauen sollte und bei ihren Restlichen 4 Pferden Impfung und wurmkur geben soll.Zum Glück war ich greadein der nähe und konnte nochmal schnell nach KLordalme schauen. mit ihm hatte ich zwar heute nicht viele gemacht außer Vorwärts abwärts reiten ab na gut .Nachdem ich mein Schazz paar Bananen da gelassen habe ging ich zusammen mit Alex zu Ihren Pferden,Jedes von ihen war auf seiner Weise verdammt hübsch und hatt sein eigenen Charakter.Alex holte ihre Stute Lady Day raus.Ich schaute mir das linke bein an,es war Stark geschwollen und warm,doch zum glck war ea nix wie gedacht an den Sehnen,kruz fülhte ich ob auch der Huf Warm war oder irgendetwas drin ist .Der Huf war sehr sauber und es lag nicht an ihm .Nun forderte ich Alex auf ihre Stute draußen auf der Stall geraden traben zu lassen ,da sah man es dceutschlich das sie stark lahmte.Ich schaute nohcmal drauf und fand die Ursache:Sie hatte eine Hufrollen entzündung im Ersten stadium,Sie hatte sich bestimmt auf dem Paddock/Weide beim Toben den stralast geprellt daß eine Veränderung in der ateriellen Blutversorgung und speziell mangelnde Blutversorgung des Strahlbeins zu Schädigungen führen kann und so auch die Schwelung zu erklären ist. Also es gibt ein paar möglickeiten dme Pferd zu helfen in dem der Huf mit Bändern durchtennt und damit nimmt man dem Huf den Druck und die Spannung und die Blutversorgung verbessertsich . Dann wäre es vom Vorteil en der Hufschmied sogeannte "Eiereisen" zur Entlastung draufmacht. Ich holte mir schnell die speciellen Bänder und eine hufzange und machte in dem Huf eink leinen Spalt wo ich dann die Bänder durch zog.Lady Day hilet ruhig und ließ alles über sich ergehen,den Rest müsste der hufschmied machen ich hatte ihr jezz erstmal den druck genommen , So:Hufschmied anrufen diesen Beschlag drauf machen lassen mind 2 wochen nur Führen auf Weichem Boden ,Danach erstmal 3 wochen Keine engen wenudngen aufprall vermeiden und langsam machen.IUmpfung und wumrkur gab ich ihr erstmal nicht da sie ya Medikamtene nehmen musste. Nun brachte Alex ihre stute Weg und kam direkt mit dem Nächsten Kanidaten Kobold an Er ar ziemlich Süß und vorallen sehr Neugirig und beobachtete mich ganz genau was ich an ihn so alles machte obwohl es nur ab hören von Lungen ect war dann gab ich ihn Impfungen und eine Wurmkur ,die ihm anscheinden sehr schmeckte Nun kam ein pferd nach dem anderen und imma der glaiche Vorgang :Abhöhren Lunge Atemwege ect dann dann die Impfungen geben und zum Schluss ne wurmkur.als ich dann mit allen 5 pferden Fertig war schaute ich nochmal nahc Kordalme und fuhr glücklich nach hause